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Pathological Demand Avoidance

Das PDA-Profil im Autismus-Spektrum ist im deutschsprachigen Raum bisher noch sehr unbekannt, betrifft allerdings erfahrungsgemäß zahlreiche Kinder und Jugendliche. PDA steht für Pathological Demand Avoidance oder auch Pervasive Drive for Autonomy und ist eine abweichende Verarbeitung von Reizen, insbesondere Anforderungen des autonomen Nervensystems, die dazu führt, dass Anforderungen jeglicher Art das Gefahrensystem des Gehirns aktivieren. Dies führt dazu, dass die Kinder eine starke und unkontrollierbare Panik empfinden, wenn sie für sie nicht-kontrollierbare Anforderungen wahrnehmen und/oder in ihrem Kontrollbedürfnis eingeschränkt werden. PDA ist keine Verhaltensstörung und von den Betroffenen nicht bewusst kontrollierbar. Ein Beispiel zur Abgrenzung von für autistische Kinder „normalem“ Abwehrverhalten gegenüber Anforderungen:

Wenn Sie Ihrem Kind sagen, „Zieh dir bitte die Schuhe an“ und es nicht reagiert oder wütend/ausfallend wird, muss das noch kein Zeichen für PDA sein. Ist die Anforderung extern, eventuell ungeliebt und führt zu etwas Ungeliebtem (Kind läuft lieber barfuß oder möchte das Haus nicht verlassen/nicht in die Schule gehen etc.), so ist sie von außen nachvollziehbar. Die Vermeidung dieser Anforderung ist auf irgendeiner Ebene rational, erlernt und eine Folge von negativem sensorischen oder sozialem Feedback der Umgebung (sehen Sie hierzu auch Casey Ehrlich, Ph.D.)

Wenn Sie ihrem Kind aber sagen „Zieh dir bitte die Schuhe an“, obwohl das Kind diese Schuhe liebt und sie zusätzlich noch zu einem Ort gehen, den ihr Kind sehr gern mag oder auf den es sich seit Wochen freut und ihrem Kind auch bewusst ist, dass sie dort hingehen – und allein diese gesprochene Anforderung einen Zusammenbruch (Meltdown) auslösen kann, dann spricht dies eher für PDA. Das Nervensystem nimmt einen Verlust von Autonomie war, das Empfangen einer Anforderung und damit eine Hierarchie, die sein Kontrollbedürfnis gefährdet. Es empfindet diesen wahrgenommenen Verlust als Gefahr für Leib und Leben und reagiert entsprechend. Was wie aufsässiges Verhalten aussieht, ist eigentlich eine fehlgeleitete Reaktion eines aktivierten Gefahrensystems. Genauso kann das Kind Essen, Schlafen, das Anziehen einer Jacke obwohl es friert und weitere Grundbedürfnisse aufgrund seiner PDA verweigern.

Weitere Merkmale eines PDA-Profils:

Da bisher keine validen diagnostischen Möglichkeiten existieren und noch immer zahlreiche Fachkräfte PDA nicht ernst nehmen, wird die Diagnose nur sehr selten gestellt. Stattdessen erhalten Eltern für ihre Kinder häufig Diagnosen aus dem Bereich der psychischen Erkrankungen (Panik-/Angststörung, Sozialphobie, Zwangsstörung…) oder Hinweise auf weitere Neurodivergenzen (ADHS, Hochsensibilität, Hochbegabung, „High Need“…), die jedoch die Symptome des Kindes nicht ausreichend erklären. Nicht selten wird auch den Eltern die „Schuld“ für das Verhalten ihrer Kinder gegeben – sie seien nicht streng genug, könnten keine Grenzen setzen, würden zu Laissez-faire erziehen. Das führt verständlicherweise zu großen Selbstzweifeln auf Seiten der Eltern und der Frage, ob sie sich die wahrgenommenen Schwierigkeiten vielleicht nur einbilden. Spoiler alert: Das tun sie nicht.

Aus diesem Grund ist es mir ein Anliegen, das Thema PDA im deutschsprachigen Raum gemeinsam mit meinen Kolleg*innen vom Fachverein PDA (FAPDA) bekannter zu machen und für mich für dessen Anerkennung einzusetzen. Ich bilde mich aktuell im Bereich PDA international fort und bin gern bereit, Sie zu beraten, falls Sie bei ihrem Kind PDA vermuten oder sich bereits sicher sind und sich Tipps für den Umgang im Alltag wünschen.

Nachfolgend finden Sie eine Checkliste von Dr. med N. Chou-Knecht, einer Kollegin und Psychiaterin aus der Schweiz. Diese Checkliste wurde aus dem Englischen übersetzt. Sie können diese nutzen, um sich eine erste Idee davon zu verschaffen, welche Verhaltensweisen bei PDA vorliegen und ob diese auf ihr Kind zutreffen.

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Hilfreiche Instagram-Profile von Eltern und Fachkräften:

@atpeaceparents (Casey Ehrlich, Ph.D.)
@pda_schweiz
@german_language_pda_learnings
@pda_autismus_panda
@pupskopf_pda_autismus

Hilfreiche Links und Literatur finden Sie in meinem Artikel:

https://www.autismusspektrum.info/post/wenn-struktur-und-grenzen-schaden-das-pda-profil-in-der-autismus-spektrum-st%C3%B6rung

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